Thursday, February 5, 2009

Unfall-Serien innerhalb der Familie - Einstürzender Giebel verschüttete Haus-Besitzer

Unfall-Serien innerhalb der Familie - Einstürzender Giebel verschüttete Haus-Besitzer

Von Andreas Klamm

London/Ludwigshafen/Neuhofen.

Innerhalb der Familie Klamm gibt es eine Vielzahl von Unfall-Serien. Der Vater von Manfred Klamm, Emil Klamm, Hausbesitzer des Anwesens in der Schillerstrasse 31 in Neuhofen wurde bei Sanierungsarbeiten von einem einstürzenden Giebel verschüttet.

Mein Großvater Emil Klamm wurde schwer verletzt und musste im St. Marien-Krankenhaus in Ludwigshafen am Rhein therapiert werden. Er erholte sich und wurde 86 Jahre.

Im Jahr 1994 verunglückte ich als Enkel-Sohn von Emil Klamm und Sohn von Manfred Klamm auf der Autobahn A 81 in der Nähe von Stuttgart durch einen Leichtsinns-Fehler beim Fahren auf der Autobahn schwer. Folge: Vollsperrung der A 81, drei Monate Krankenhaus als Patient auf der Intensiv-Station, Chirugie und Orthopädie. Nach meinem eigenen Auto-Unfall bereits im Jahr 1994 erholte auch ich mich allerdings mit bleibenden Folgen von Verletzunngen nach einem fünffachen Überschlag mit einem Klein-Auto.

Bei der Fahrt befand ich mich auf dem Weg zu meinen Arbeitsplatz: Intensiv-Station, Herz-Thorax-Gefäss-Chirugie an der Universitäts-Klinik in Tübingen. Die Arbeitsaufnahme war mir an diesem Morgen nach einem fünfachen Überschlag eines Klein-Autos auf der Autobahn für rund drei Monate nicht mehr möglich.

Manfred Klamm im Feburar 2000 verunglückt und verstorben


Am 30. Januar 2000 hatte mein Vater Manfred Klamm, ehemaliger Feuerwehr-Obermann der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein, ehemaliger Post-Beamter, Gründer und ehemaliger Vorsitzender der Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim e.V. bei Otterstadt in der Pfalz (bei Speyer am Rhein) einen sehr schweren Unfall mit Überschlag eines Einsatz-Fahrzeuges.

In Otterstadt kämpften 30 Feuerwehr-Leute aus Speyer am Rhein und dem Rhein-Pfalz-Kreis und zwei Notärzte um das Leben von Manfred Klamm.

Vier Tage ging der Kampf um das Überleben auf der Intensiv-Station für Schwerst-Brandverletzte in der Berufgenossenschaftlichen Unfall-Klinik in Ludwigshafen am Rhein weiter.

Für die Familie meines Vaters, meiner Mutter und mich waren dies ohne Zweifel die vier schwersten Besuchs-Tage auf einer Intensiv-Station.

Das muss ich schreiben, obgleich ich nicht nur Journalist, Rundfunk-Journalist, Autor mehrerer Bücher seit 1984 bin, sondern im sekundären Zweitberuf auch staatlich geprüfter Gesundheits- und Krankenpfleger bin, der unter anderem auch in der chirugischen Not-Aufnahme, auf mehreren Intensiv-Stationen in Deutschland und in England, im OP und in der Anästhesie, im Aufwachraum und zudem im RTW / NAW-Dienst in Ludwigshafen, Mannheim und der Vorderpfalz arbeitete.

Doch wenn plötzlich der eigene Vater mit schwersten Verbrennungen und Verkohlungen als Patient auf der Intensiv-Stations für Schwerst-Brandverletzte liegt, dann gelingt es auch für Angehörige und professionelle Pflege-Kräfte nicht mehr die notwendige Schutz-Distanz gegenüber schwersten Krankheiten oder Katastrophen zu wahren.

Viel erklären mussten mir die Ärzte und Ärztinnen der Intensiv-Station der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen am Rhein wahrlich nicht, ich hatte alle Dinge vor Ort auf der Intensiv-Station in Ludwigshafen am Rhein gesehen und kannte zudem einen Teil der Krankheits-Vorgeschichte meines Vater Manfred Klamm.

Den Kampf ums Überleben konnte er nicht gewinnen. Er starb am 4. Februar 2000 im Alter von 55 Jahren auf der Intensiv-Station der BG-Klinik in Ludwigshafen am Rhein.




Feuerwehr-Leute der Städtischen Berufsfeuerwehr Ludwigshafen am Rhein im Einsatz in Neuhofen, nach dem ein einstürzender Giebel den Hausbesitzer des Anwesens Schillerstr. 31, Emil Klamm verschüttet. Er wurde schwer verletzt, doch er überlebte. Emil Klamm erkrankt im hohen Alter an Krebs und wurde dennoch 86 Jahre. Er verstarb an einem 20. Dezember, vier Tage vor Weihnachten. Foto / Zeitungstext: ARCHIV

TECHNISCHER HINWEIS:
Wenn man auf die Zeitungs-Texte und Fotos klickt, ist eine Betrachtung in der Groß-Ansicht möglich.

No comments:

Post a Comment