Thursday, February 5, 2009

Rettungsdienst 1970 im Vergleich zu heute

Rettungsdienst 1970 im Vergleich zu heute

In dieser Foto-Serie erlaube ich mir einen kleinen Vergleich von Fahrzeugen, die Rettungsdienst 1970 genutzt wurden mit Fahrzeugen, die im Rettungsdienst heute genutzt werden.

Die technischen Entwicklungen innerhalb von 30 Jahren sind sichtbar fortgeschritten.

Im Rettungsdienst darf man wohl nicht allzu sehr wählerisch sein.

Daher fahre ich jede Fahrzeug auch im Rettungsdienst, ungeachtet dessen ob aus Frankreich, VW aus Deutschland oder Mercedes, die Hauptsache der fahrbare Untersatz ist einsatzbereit und funktioniert.



Das Foto ist Anfang der 70er Jahre entstanden. Es zeigt Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes, auch meinen Vater Manfred Klamm, ehemaliger Feuerwehr-Beamter der Berufsfeuerwehr der STadt Ludwigshafen am Rhein bei einer Fortbildung. Foto: ARCHIV

Im Vergleich dazu ein Foto von mir, hier nach vielen Einsätzen im Ärztlichen Notdienst mit einem Einsatz-Fahrzeug der Marke Mercedes, stationiert am St. Marien-Krankenhaus in Ludwigshafen am Rhein. Ich glaube es ist wichtig auch sich gesellschaftlich für die Allgmeinheit zu engagieren. In meinem Engagement beim Deutschen Roten Kreuz in Schifferstadt, Mutterstadt, Ludwigshafen am Rhein, bei Die Johanniter (Mannheim) und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB, Mannheim) habe ich vollen Dienst über 12 Stunden geleistet und keinen einzigen Cent für das Engagement erhalten.

Das darf man auch Engagement für die Allgmeinheit nennen. Nach einem harten Arbeits-Tag habe ich nicht mehr ganz so schick und frisch ausgesehen, doch das Einsatz-Fahrzeug sieht dafür ganz gut aus. Mit einem Mercedes kann man sicher und zuverlässig auch Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h pro Stunde fahren. Das mache ich nicht mit jedem Fahrzeug. Andreas Klamm
Foto: Archiv, 2004

No comments:

Post a Comment