Thursday, February 5, 2009

Einsätze die auch Rettungs-Profis nahe gehen

Einsätze die auch Rettungs-Profis nahe gehen

Von Andreas Klamm

Ludwigshafen. Es gibt Einsätze im Dienst von Angehörigen der Berufs-Feuerwehr, Rettungstaucher, im Rettungsdienst, Notärzten, Krankenschwester und Krankenpflegern, die auch den noch so erfahrensten Rettungs-Dienst-Profis von Feuerwehr und dem Rettungsdienst sehr nahe gehen.


Das sind die Einsätze bei denen Kinder schwer verunglücken. Das Archiv-Foto stammt von einem solchen Einsatz in Ludwigshafem am Rhein Anfang der 70er Jahre. Am Willersinn-Weiher in Ludwigshafen ist ein Junge ertrunken. Die Rettungstaucher der Städtischen Berufs-Feuerwehr konnten den Jungen aus dem Willersinn-Weiher bergen. Der Kampf um das Überleben und Retten des Jungen beginnt. Das Foto zeigt auch den Feuerwehr-Beamten, Manfred Klamm bei Maßnahmen zur Ersten Hilfe noch während des Transportes vom Ufer des Sees zum Rettungswagen.

Als das Foto Anfang der 70er Jahre entstanden ist, waren die Rettungstechniken und Einsatzmittel noch nicht ganz so fortschrittlich wie heute.

Der Junge, der im Willersinn-Weiher ertrunken ist, hat trotz aller intensiven Bemühungen der Lebensrettung durch die Berufs-Feuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Rettungstaucher der Berufs-Feuerwehr und Rettungsdienst in Ludwigshafen am Rhein leider nicht überlebt.

Dies sind Einsätze, die auch an Rettungs-Dienst-Profis und Berufs-Feuerwehr-Leuten nicht spurlos vorübergehen.



Die Rettungstaucher und Einsatzkräfte der Städtischen Berufs-Feuerwehr in Ludwighafen am Rhein im Rettungs-Einsatz für einen Jungen. Das Foto zeigt auch den Feuerwehr-Beamten, Manfred Klamm. Die Berufs-Feuerwehr-Leute und Mitarbeiter des Rettungs-Dienstes haben ihr Bestes gegeben um einen Jungen aus dem Willersinn-Weiher in Ludwigshafen am Rhein zu bergen und das Leben des Jungen zu retten. Der Junge hat trotz aller intensiven Bemühungen leider nicht überlebt. Fotos: ARCHIV

No comments:

Post a Comment