Thursday, February 5, 2009

Fort-Bildungen und Übungen damals wie heute wichtig

Fort-Bildungen und Übungen damals wie heute wichtig

Von Andreas Klamm

Ludwigshafen. Ob bei der Berufs-Feuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein, im Rettungsdienst oder im Krankenhaus, Fort- Weiter- und Ausbildungen waren damals Anfang der 70er Jahre genauso wichtig wie im Jahr 2009.


Der technische Fortschritt im Jahr 2009 lässt andere Fotos heute entstehen, doch die Grundtechniken in Bezug auf Atmung, Herz-Kreislauf-Lungen-Wieder-Belebung sind gleich geblieben.

Die anatomischen und physiologischen Grund-Voraussetzungen des Menschen im Allgemeinen haben sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert. Der technische Fortschritt hingegen hat erfreulicherweise eine sehr schnelle Entwicklung erlebt, so dass heute beispielsweise sowohl bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst die modernsten Mittel zur Lebensrettung zum Einsatz kommen.

Das Foto zeigt den Feuerwehr-Beamten Manfred Klamm (mein Vater) bei einer Fort-Bildung und Anleitung für Feuerwehr-Leute der Städtischen Berufs-Feuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Erst rund 25 Jahre später wurde ich nach einer dreijährigen Ausbildung im sekundären Zweitberuf nach Bestehen des Staats-Examen staatlich geprüfter Gesundheits- und Krankenpfleger, der unter anderem in der chirugischen Notaufnahme, Anästhesie, Aufwachraum, mehreren Intensiv-Stationen in Deutschland und England und auch im OP arbeitete und zudem etwas später auch noch Rettungssanitäter wurde mit Einsätzen im RTW /NAW-Dienst bei Die Johanniter (Mannheim), Deutsches Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB, Mannheim) in Ludwigshafen, Vorderpfalz und Mannheim wurde.

Wenn ich die technischen Möglichkeiten von damals zu Beginn der 70er Jahre mit den technischen Möglichkeiten von heute vergleiche, dann bin ich doch sehr dankbar erst rund 25 Jahre später in der Pflege und Rettungsdienst tätig geworden zu sein, neben meines Hauptberufes als Journalist, Rundfunk-Journalist und Autor mehrerer Bücher.

Aus- Fort- und Weiterbildung, sei es in der Gemeinschaft oder alleine etwas mittels des aufmerksamen Studiums von Fach-Literatur halte ich für besonders wichtig, damals wie heute, man muss einmal erlerntes Wissen immer wieder neu vertiefen und wenn möglich auch erweitern, bereichern und ergänzen.

Mir gefallen Fort- und Weiterbildungen in der Gemeinschaft ganz gut, allerdings sind die Fort- Aus- und Weiterbildungen nicht immer ganz so günstig und damit auch eine FRAGE der finanziellen Möglichkeiten.

Wer hofft als Feuerwehr-Mann oder Feuerwehr-Frau, in der Pflege oder im Rettungsdienst finanziell reich zu werden, der muss definitiv den falschen Beruf gewählt haben.


Der Feuerwehr-Beamte Manfred Klamm (in der Mitte) leitet weitere Feuerwehr-Beamte bei der Städtischen Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein an. Aus- Fort- und Weiterbildungen sind wichtig damals 1970, wie auch heute 2009.

Foto: ARCHIV

No comments:

Post a Comment